Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bewölkt
5 / 7° C
Luftfeuchte: 94%

Tübingen



Luftfeuchte:

Balingen

Bewölkt
5 / 6° C
Luftfeuchte: 84%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Eningen unter Achalm:

Fleiß, Tradition und Heimatliebe: Max Menton (CDU) zu Gast bei RTF.1

Max Menton ist Frauenarzt und Mitglied im Aufsichtsrat der Kreiskliniken Reutlingen. Und jetzt will er auch in den Landtag. Die CDU hatte ihn im Wahlkreis Reutlingen als Direktkandidat nominiert. Wenn er das Direktmandat nicht holt, wird es für ihn eng. Denn auf der Landesliste steht er erst auf Platz 45. Max Menton hat die RTF.1-Redaktion besucht. Dabei ging es natürlich auch um Gesundheitspolitik.

Im Namen von RTF.1-Chef Stefan Klarner begrüßte die Redaktion Max Menton und seine zwei Wahlkampfhelfer in den RTF.1-Räumlichkeiten. Da sein letzter Besuch zehn Jahre zurücklag, bekam der CDU-Politiker erst einmal eine Studioführung. Im Anschluss zeigte er sich begeistert: 

"Toll! Also, es ist einfach klasse, dass wir das hier lokal haben und einfach auch lokal hier auch eine Redaktion, die sich einsetzt für die Reutlinger Themen, für die Umgebung drum herum, ganz toller Eindruck, ich muss wirklich sagen, ich war vor langer Zeit mal hier, ist viele Jahre her, und deswegen freue ich mich, dass ich heute noch mal da sein darf."

Max Menton wirbt für sich vor allem als Experte für Gesundheitspolitik. Als Arzt verstehe er schließlich was davon. "Ich bin einfach der Meinung, es gibt sehr viele Menschen in der Politik, die haben sehr viel Meinung und ein bisschen weniger Ahnung. Und deswegen möchte ich gerne mich in diesem Bereich einsetzen, gerade im Bereich Gesundheitspolitik, möchte die Themen angreifen, aufgreifen und hier wirklich auch was tun für die Gesundheitsversorgung hier in der Region", so Menton.

Aber wie ist die Gesundheitsversorgung in der Region aufgestellt? Und wo hakt es noch? Das Gesundheitswesen krankt laut Menton vor allem an einem: "Kliniken, genauso wie niedergelassene Ärzte, genauso wie Apotheken, Physiotherapeuten, alles, was mit dem Thema Gesundheitspolitik zusammen hängt, leiden unter einer ganz enormen Flut an bürokratischen Prozessen und einfach auch überregulierter, überdimensionierter Überregulierung." An diese Themen müsse man konkret ran, so Menton.

Was die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum angeht, so sind für ihn wohnortnahe Versorgung auf der einen und spezialisierte Zentralkliniken auf der anderen Seite kein Widerspruch. Er plädiert für beides. "Wir müssen gucken, dass uns in den ländlichen Strukturen die Versorgung nicht wegbricht. Hier brauchen wir immer noch ein gutes Niveau und ein gutes Level, und dann ist es aber so, dass dadurch, dass Krankheiten immer komplexer werden und auch die Prozesse und Behandlungen immer komplexer werden, brauchen wir gleichzeitig eine Zentrumsbildung gerade bei der Behandlung von solchen komplexen Krankheiten."

In der Diskussion um ein AfD-Verbotsverfahren spricht sich Max Menton dagegen aus. Der CDU-Politiker ist überzeugt: Man müsse die AfD mit politischen Mitteln schlagen. "Ich muss den Leuten erzählen, warum die Leute mich wählen sollen, hier vor Ort, und warum die Leute CDU wählen sollten. Ich bin nicht der Meinung, dass es ein guter Stil ist, wenn man nach rechts und nach links schaut und dann immer den Menschen suggeriert, die anderen sind alle blöd, die können das alle nicht, und in der AfD sind lauter Rechtsradikale und alles Nazis und alles Spinner. Es funktioniert offensichtlich nicht", so Menton.

Die CDU stehe für Fleiß, für Tradition und für Heimatliebe, so Menton. Im RTF.1-Studio nahm er einen Kandidatencheck auf. Diesen gibt es demnächst im RTF.1-Programm.

(Zuletzt geändert: Freitag, 06.02.26 - 15:59 Uhr   -   176 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: