Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Heiter
16 / 18° C
Luftfeuchte: 58%

Tübingen



Luftfeuchte:

Balingen

Heiter
15 / 16° C
Luftfeuchte: 70%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Eningen unter Achalm:

Erster Wirtschaftsempfang in der Achalmgemeinde

In Eningen unter Achalm gab es am Montagabend eine Premiere zu feiern. Denn zum allerersten Mal hat die Achalmgemeinde zu einem Wirtschaftsempfang eingeladen, einer Art Treffpunkt für Unternehmer und Vertretern der Gemeinde selbst. Schauplatz war die HAP-Grieshaber-Halle, und auch wir waren für Sie mit dabei.

Über 100 Menschen waren es, die am Montagabend den Weg zum ersten Wirtschaftsempfang gefunden hatten. Mit dabei: Ein bunter Blumenstrauß aus örtlichen Unternehmen und auch das Eninger Rathaus war vertreten. Ein Ziel, das Bürgermeister Eric Sindek mit der Veranstaltung verfolgte, konnte man also schon zu Beginn als erfüllt ansehen.

"Dass wir die Eninger Unternehmen und die Gemeindepolitik hier an einen Tisch bringen. So etwas hatten wir in der Tat in der Vergangenheit nicht und somit wollen wir jetzt in die Zukunft gehen und damit ein Pendant zur IHK-Treffkommune schaffen, aber von der Gemeindeverwaltung aus organisiert" erläuterte Sindek.

Eine Veranstaltung wie diese – ausgerechnet in Eningen – liegt vor allem aus einem Grund nahe, so der Bürgermeister: "In Eningen haben wir einen guten Unternehmensmix. Wir haben „Global Player," aber wir haben natürlich auch die örtlichen Handwerksbetriebe, Einzelhandel und Dienstleister. Also ich würde sagen wir haben einen sehr guten Mix und mit einer Gewerbesteuer von c.a. 6 Millionen Euro im Jahr haben wir auf jeden Fall ein sehr gutes Feld, was uns auch finanziell gut polstert."

Unternehmen heben Standort hervor

Einer der von Sindek so bezeichneten „Global Playern" ist die Adelhelm Kunststoffbeschichtungen GmbH. In deren Reihen schätzt man vor allem den Standort – aus zwei Gründen.

"Weil wir hier lange verwurzelt sind, unsere Familien sitzen hier und das Unternehmen ist Teil der Familie. Wir haben hier sehr starke Kundschaft die wir bedienen können, wir finden hier auch Fachkräfte die wir brauchen und es sind interessante Hochschulen für uns vor Ort" sagte Bennet Adelhelm, der Geschäftsführer der Adelhelm Kunststoffbeschichtungen GmbH.

Ähnlich sieht man es auch bei anderen großen Unternehmen. Man habe sowohl nach Stuttgart als auch nach Tübingen kurze Wege, ergänzten beispielsweise Gunther Bisle und Bernd Kayser von der Berghof Automation GmbH.

Ein Thema, was die lokalen Unternehmer wie den Einzelhandel derzeit beschäftigt, ist unter anderem die Alte Weberei, was auch Sindek noch einmal ansprach.

"Da geht es einerseits darum, dass sich ein Lebensmitteleinzelhandel ansiedeln möchte und auf der anderen Seite soll dort Wohnraum entstehen. Wir haben einen gewerblichen Investor und zwei private Investoren und wir wollen dieses Jahr im September – dann mit dem neuen Gemeinderat – entsprechende Grundsatzbeschlüsse treffen, dass wir dann auch entsprechend Richtlinien und Vorgaben für die beiden Investoren treffen können" erläuterte Bürgermeister Sindek.

Abgerundet wurde der Abend vom Vortrag der Gesundheitspsychologin Dr. Hanna Hofmann, ehe die Beteiligten die Veranstaltung gemeinsam ausklingen ließen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 16.04.24 - 16:29 Uhr   -   1009 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: