Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Heiter
0 / 1° C
Luftfeuchte: 94%

Tübingen



Luftfeuchte:

Balingen

Bewölkt
0 / 0° C
Luftfeuchte: 96%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Rottenburg:

100 Jahre Narrenzunft Rottenburg - Jubiläumsausstellung und großes Festwochenende

Die Narrenzunft Rottenburg feiert im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im Jahr 1925 hat sich die Zunft zu einer lebendigen Gemeinschaft entwickelt, die Tradition und Brauchtum hochhält. Und wie es sich für richtige Narren gehört, wird der runde Geburtstag mit einem großen Fest und buntem Programm ausgiebig gefeiert.

Jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich Rottenburg in eine Fasnets-Hochburg. Immer ganz vorne mit dabei ist die Narrenzunft Rottenburg mit Ahland, Pompele und Co. 2025 machen die Rottenburger Narren schon zum 100. Mal die Straßen unsicher. Ein Jubiläum, das groß gefeiert werden soll.

Ausstellung „Jtz isch halt so" in der Zehntscheuer Rottenburg

Geplant ist laut der Narrenzunft unter anderem eine kostenlose Ausstellung in der Zehntscheuer vom 19. Januar bis zum 9. März 2025. Unter dem Namen „Jtz isch halt so" soll die lange Tradition des Vereins präsentiert werden.

"Man wird die verschiedenen Masken im Laufe der Zeit betrachten können: wie sie in den 1930er-Jahren aussahen, wie sie in den 1960er- und 1970er-Jahren gestaltet waren und wie sie heutzutage aussehen. Dabei werden die Veränderungen und Entwicklungen deutlich sichtbar", berichtet Zunftmeister Andreas Kersting. Ebenso wird die zeitliche Entwicklung des Ahlandhäs, der Hauptfigur der Rottenburger Fasnet, für Besucher ausgestellt.

Großes Narrentreffen vom 31. Januar bis 2. Februar 2025

Die ganz große Party findet dann am Wochenende vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 statt. Dort richtet die Narrenzunft anlässlich ihres Jubiläums das Narrentreffen der Fasnetslandschaft Neckar-Alb aus. Die Planungen dafür laufen bereits seit drei Jahren. Den Auftakt macht direkt eine Premiere.

"Am Freitag wird unser Hauptact ein Nachtumzug sein, wie es ihn in Rottenburg bisher noch nie gegeben hat. Dazu sind alle Zünfte der Teilorte mit ihren Musikkapellen eingeladen. Im Anschluss findet ein großer Festauftakt in der gesamten Stadt statt", erzählt Hauptorganisatorin Stephanie Friedrichson.

Am Samstag, den 1. Februar sind Brauchtumsaufführungen an verschiedenen Standorten geplant. Beginn ist um 16 Uhr auf dem Marktplatz mit dem traditionellen Ahlandtanz.

Und auch am Sonntag hält die große Feier einiges bereit: "Am Sonntag steht unser großer Umzug im Mittelpunkt, der um 13 Uhr beginnt. Davor findet um 10 Uhr auf dem Marktplatz das Strohbärenbinden der Narrenzunft Empfingen statt. Anschließend spielt der Fanfarenzug, und um 10:30 Uhr beginnt der Zunftmeisterempfang im Rathaus", so Friedrichson. Die Veranstalter rechnen am Sonntag mit rund 7.500 Teilnehmern und mindestens 30.000 Besuchern.

Veranstaltung im Hörspielstudio des SWR Tübingen

Für alle Fasnets-Liebhaber, denen das noch nicht reicht, bietet der SWR Tübingen eine besondere Veranstaltung an: "Wir hatten die Idee, im Hörspielstudio des SWR Studio Tübingen einen Abend zu gestalten, bei dem die Narrenzunft Rottenburg vor einem kleinen Publikum ihre zahlreichen Brauchtumsformen live und hautnah präsentiert", erklärt Edi Graf vom SWR Tübingen. Alle näheren Details dazu folgen, wenn die Planungen weiter fortgeschritten sind.

Infos zum bunten Narrentreiben am Festwochenende und zur Jubiläumsausstellung in der Zehntscheuer gibt es auf der Website der Narrenzunft Rottenburg.

(Zuletzt geändert: Freitag, 29.11.24 - 14:21 Uhr   -   815 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: