Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Regen
5 / 8° C
Luftfeuchte: 61%

Tübingen



Luftfeuchte:

Balingen

Leichter Regen
5 / 8° C
Luftfeuchte: 70%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Veganuary: Universitätsstadt lädt zum Kochkurs ein

m Januar nur vegan essen - dazu ruft die gemeinnützige britische Organisation "Veganuary" bereits seit dem Jahr 2014 auf.In diesem Januar macht mit Tübingen zum ersten mal eine deutsche Kommune bei der Aktion mit.

Damit bei den Tübinger Bürgerinnen und Bürgern trotz dem Start ins neue Jahr ohne tierische Produkte etwas leckeres auf den Tisch kommt, hat die Stadt am Wochenende einen Veganen Kochkurs angeboten. Wir von RTF.1 haben für Sie einmal in die Töpfe geschaut.

Der „Veganuary" soll Menschen dazu aufmuntern und dabei unterstützen sich ohne tierische Produkte zu ernähren. Was bei veganer Ernährung so im Topf landet, haben sich 20 interessierte Tübingerinnen und Tübinger am Wochenende von Koch Thomas Buoso zeigen lassen. Unter seiner Anleitung zauberten sie im Team einen veganen Linseneintopf mit Kürbis und Sellerie und zum Nachtisch gab's Energiebällchen. 

Es sei ihm wichtig, den Kochkurs-Teilnehmern zu zeigen, dass veganes Kochen nicht kompliziert sein muss, betont Buoso.Und bei den Hobbyköchen, die sich am Samstag in der Lehrküche der Geschwister-Scholl-Schule ausprobiert haben scheint dieses Konzept auch ganz gut anzukommen.

Teilnehmer Rainer erklärt uns ,während er eifrig im veganen Linseneitopf rührt, er esse ohnehin schon sehr viel Gemüse und wenig Fleisch, hoffe hier im Kochkurs aber neue Anregungen für eine gesunde aber trotzdem lecker Ernährung zu erhalten.

Karolina Glowacka, von der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Tübingen freut sich dass der Veganuary bisher so gut angenommen wird. Über den „Veganuary" Zugang der Stadt haben sich über 300 Menschen für den veganen Start ins Jahr 2022 angemeldet.

Am Ende des Kochkurses darf eine Frage natürlich nicht offen bleiben. Wie schmeckt der vegane Linseneintopf mit Spätzle denn jetzt? Rainers Fazit lautete, der Eintopf sei sehr empfehlenswert und auch die Spätzle ohne Ei, die er so noch nie gegessen habe seien eine runde Sache. 

Ob die Universitätsstadt auch im nächsten Jahr wieder einen Veganuary veranstaltet, muss sich noch zeigen. Wer nun neugierig geworden ist, der kann sich derzeit noch auf der Website der Stadt über vegane Ernährung informieren.

(Zuletzt geändert: Montag, 24.01.22 - 16:04 Uhr   -   1322 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: